Die Blasmusik mit dem volkstümlichen Erfolgsprogramm

Geschichtliches

Gründungsmitglieder
Gesamtfoto 2019

Vor über 100 Jahren, im November 1913, gründeten ein paar musikbegeisterte junge Männer im Weiler Rohrmatt einen Blasmusikverein. Als Hauptinitiant darf der erprobte Musikant Josef Kurmann vom Hof Mitzenegglen bezeichnet werden. Die ersten Proben wurden in der Wagner-Werkstatt auf Hirzmatt abgehalten, bevor man ins alte Schulhaus, heute Talblick, ziehen durfte. Vorerst begnügte man sich mit Leihinstrumenten, die mit Ross und Wagen von Sumiswald her ins Rohrmatt-Tal gefahren wurden. Jedes Mitglied hatte pro Probe einen Franken an die Leihgebühr zu bezahlen.

Schon ein halbes Jahr nach der Gründung traten die Rohrmatt-Musikanten mit einem bescheidenen Repertoire beim Fasnachtsblasen auf. Mitten im ersten Weltkrieg wurden mittels Darlehen eigene Instrumente angeschafft. Das Weihnachtsblasen auf den verschiedenen Höfen brachte im Jahr 1916 ein paar hundert Franken ein, womit man sich finanziell über Wasser halten konnte. Im Jahr 1923 zählte die noch junge Musikgesellschaft total 23 Bläser. Bei der ersten Fahnenweihe im September 1938 waltete die Feldmusik Willisau-Land als Patensektion. Diese erste Fahne wurde 1973 von der heutigen Vereinsfahne abgelöst. Im Jahr 1952 schenkte die Stadtmusik Konkordia Solothurn den Rohrmatter Musikanten die erste Uniform. Nach zwanzig Jahren folgte 1973 eine neue Uniform, welche 1993 durch das heutige Uniformkleid ersetzt wurde.

Erst im Jahr 1982 wagte sich die Musikgesellschaft Rohrmatt unter der damaligen sehr initiativen Führung von Alois Gassmann an ein Jahreskonzert heran. Der gewählte volkstümliche und tschechisch-böhmische Musikstil zeigt sich bis heute als Garant für volle Konzertsäle und der Verein darf seither als Könner dieses Musikstils auftreten. Von 1993 bis 2005 stand Fridolin Brun aus Ettiswil der Rohrmatt-Musik als musikalischer Direktor vor und führt das Erbe von Alois Gassmann erfolgreich weiter. Die Rohrmatter Musiker wollen nicht möglichst hoch hinaus, sondern in erster Linie ‚Dorfmusik‘ bleiben. Dem Musikkorps kommt im Rohrmatt- und Kanzelgrabental eine gewichtige gesellschaftliche und soziale Funktion zu. Die Musikanten haben ungekünstelte Freude am Musizieren und möchten diese Freude immer wieder einem grösseren oder kleineren Publikum weitergeben. So ist die Musikgesellschaft Rohrmatt vor allem mit beschwingten, gern gehörten Melodien und zumeist volksnaher Musik zu hören.

Seit 2005 steht die Musikgesellschaft unter der musikalischen Leitung von Hanspeter Schwegler. Die Musikgesellschaft Rohrmatt ist stolz auf die sehr erfolgreiche Persönlichkeit, nicht zuletzt auch darum, weil Hanspeter Schwegler aus den eigenen Reihen stammt.